Als strategische Klammer nutzten wir die Dachkampagnen des AOK Bundesverbands „Für ein gesünderes Deutschland“ – erweitert um die individuell wählbaren Ansprachen durch die AOK Nordost: „Für Sie./Für mich./Für dich./Für euch. Und für ein gesünderes Deutschland.“ Eine glaubhafte Weiterentwicklung der jahrelang erfolgreichen Kampagne „Wir wollen Sie so, wie Sie sind!“. Über das sehr spezielle Headlinekonzept wurden vor allem auch die Lebenswelten und Touchpoints der einzelnen Zielgruppen berücksichtigt.
Diese Microtargetingkampagne konnte die Synergien der Dachkampagne optimal und messbar nutzen. Oberstes Ziel waren Reichweite und Aufmerksamkeit, welches durch eine konstant hohe Besucherzahl und durch die lange Verweildauer auf der Landingpage nachgewiesen wurde. Und nebenbei konnten sogar jede Menge Neu-Mitglieder gewonnen werden. Trotz langer und kontinuierlicher Laufzeit der vielfältigen Motive in 5-Persona-Clustern, ermüdete die Performance bei keiner einzigen Zielgruppenkampagne.