Innovative Produkt-Entwicklungen mit First-Mover-Potenzial

Manchmal ist es nur ein kleiner Dreh, um ein Produkt in einem übersättigten Markt zu einem First-Mover zu verwanden. Dabei ist es umso wichtiger, vorab die Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Kaufmotive zu verstehen. Auch Anwendungsvoraussetzungen und Funktionen eines Produktes sollten dabei unbedingt mitgedacht werden.

Wichtig für uns: valide Daten! Anstatt an einem „Wunschkunden“ das Produkt zu entwickeln, arbeiten wir mit den 18 Lebensstilen des Zukunftsinstituts, welche auf aktuellsten GFK-Daten beruhen und somit einen guten Durchschnitt der deutschen Bevölkerung darstellen.

Aber bevor wir zu theoretisch werden, hier mal eins unserer Beispiele, was du bestimmt schon einmal in deinem Supermarkt des Vertrauens entdeckt hast:

WHOLE & PURE: Innovationsführer im hart umkämpften deutschen Brotmarkt

Eine clevere Marketingstrategie kann schon bei der Produktentwicklung anfangen und sie so zum First-Mover am Markt machen: Das visionäre Brot „WHOLE & PURE“ haben wir zum richtigen Zeitpunkt für eine Zielgruppe entwickelt, die sich gesund und nachhaltig ernähren möchte. Das richtige Produkt, mit der richtigen Kommunikation hat sich mehr als bewährt: WHOLE & PURE verkauft im Segment CleanProduct/Functional Food die meisten Brote und war 2017, 2018 und 2019 das Erfolgsbrot des Jahres.

Insgesamt konnte der Absatz von WHOLE & PURE von 2017 bis 2019 stetig um sagenhafte 80%gesteigert werden. Hier findet ihr alles über diesen kerngesunden Case

Whole & Pure – Absatz Bis 2019

Seit Einführung im Jahr 2017 ist Whole & Pure mittlerweile nahzu flächendeckend im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gelistet und etabliert. Darüber hinaus wurde in 04/2019 mit der Belieferung unserer Partner in Österreich und der Schweiz begonnen. Die Distribution in weitere Länder wird aktuell verhandelt.