Wir nehmen Männern die Angst vor der Scham, die sie mit Vorsorgeuntersuchungen verbinden. Und zwar durch eine mutige und humorvolle Bildsprache, die nicht auf den ersten Blick verrät, um was es geht. Diese für eine Krankenkasse ungewöhnlich Bildsprache sorgte für Lächeln und Aufmerksamkeit. Und die Doppeldeutigkeit wurde zum Motto: Die Hose runter lassen steht für etwas Bekennendes. Der berühmte Reminder „Knoten im Taschentuch“ wurde bei den Männern durch den alltäglichen Griff zur Unterhose ersetzt.
Die AOK Nordost erhielt für die Aufklärungskampagne zur Männervorsorge den Felix Burda Award 2018 in der Kategorie „Engagement des Jahres“ und den dfg-Award 2018 in der Kategorie „Herausragende (digitale) interne und externe Kommunikation“. Sie wurde außerdem beim 10. Health Media Award mit einem Health:Angel ausgezeichnet. Unter dem Hashtag #hosenrunter verbreitete sich die Kampagne besonders auch über die Sozialen Medien. Noch viel wertvoller: 38 % mehr AOK-Versicherte nahmen das Vorsorgeangebot in Anspruch. Eine Kampagne, die im besten Fall Leben retten konnte.